13.09.2017

Haufe mit 120 Prozent Wachstum bei Talent Management

Neues Angebot, hohe Kundenzufriedenheit und eine starke globale Präsenz bringen Erfolgsjahr

Freiburg, 13.09.2017 – Haufe, ein Unternehmen der Freiburger Haufe Group, blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/2017 zurück: Der Bereich Talent Management Software verzeichnete in Deutschland ein Wachstum von 120 Prozent. Getrieben wurde die positive Entwicklung unter anderem durch die Markteinführung des Change- und Transformations-Angebots Rhythmix sowie den Ausbau der globalen Präsenz. Ebenfalls erfreulich: Haufe konnte seine Position als Visionär im Gartner „Magic Quadrant for Talent Management Suites“ erneut verbessern.

Einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des Unternehmens leistet das neue Angebot Rhythmix, das im Herbst 2016 vorgestellt wurde. Der ganzheitliche Lösungsansatz unterstützt Unternehmen aller Größen und Branchen mit einem Mix aus Beratung, Weiterbildung und Software bei Transformationsprojekten. Dazu identifiziert Haufe gemeinsam mit den Kunden aktuelle Herausforderungen des Unternehmens, entwickelt ein Zielbild und gestaltet die damit verbundenen Prozesse – alles unter Einbeziehung der Mitarbeiter der relevanten Unternehmensbereiche. Die Umsetzung der so herausgearbeiteten Business-Strategie unterstützt Haufe mit individuell angepassten Lösungen, die im Unternehmen verankert werden und so Menschen, Prozesse und Tools der Organisation nachhaltig in Einklang bringen. Das neue Angebot überzeugte im vergangenen Geschäftsjahr bereits zahlreiche mittelständische Unternehmen und DAX-Konzerne: So haben sich unter anderem Daimler, Georg Fischer oder Swisscom im Rahmen von Rhythmix dafür entschieden, die Haufe Talent Management Software einzusetzen und gemeinsam mit Haufe in einem Co-Creation Ansatz weiterzuentwickeln. 

Als Mix aus Consulting, Training und Software vereint Rhythmix die Stärken der Haufe Group und erweitert das klassische Portfolio erfolgreich um innovative Ideen. Dass das funktioniert, beweist Haufe Talent Management: 120 Neukunden konnte die Haufe Group im vergangenen Geschäftsjahr für ihre Talentmanagement-Lösung gewinnen – und wächst damit sowohl im klassischen Software-Bereich als auch durch die Entwicklung von Innovationen.

Haufe punktet im internationalen Vergleich
Dass Haufe mit Rhythmix ein wichtiges Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb geschaffen hat, hebt auch Gartner im Rahmen seines „Magic Quadrant for Talent Management Suites" hervor. Mit der Software Haufe Talent Management ist Haufe bereits zum vierten Mal in Folge in der Liste international relevanter Anbieter von Talent Management Software vertreten und konnte seine Position als Visionär in diesem Jahr noch weiter ausbauen. Vor allem in puncto Kundenzufriedenheit überzeugte das Unternehmen: Mit 4,6 von 5 Punkten erreicht es unter allen befragten Anbietern weltweit den höchsten Wert.

Ergebnisse geben Richtung klar vor
Neben der sehr guten Positionierung im deutschsprachigen Raum bescheinigte Gartner Haufe zudem eine gestiegene globale Präsenz in Spanien und besonders auf dem US-Markt. „Im vergangenen Jahr haben wir unsere Vision ‚Menschen, die das Richtige tun‘ sowohl national als auch international erfolgreich weiter umgesetzt“, so Joachim Rotzinger. „Die positiven Entwicklungen bestätigen uns auf unserem Weg und geben uns eine klare Richtung für die Zukunft vor.“



Pressekontakt
Maisberger
Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH

Daniela Dlauhy/Lena Obermaier                          Tel: 089-4195 99-25/-50
PR Consultants                                                  Fax: 089-4195 99-12
Claudius-Keller-Straße 3c, 81669 München           E-Mail: haufe@remove-this.maisberger.remove-this.com


www.maisberger.com

 

Über Haufe
Mit der Philosophie „Menschen, die das Richtige tun“ steht Haufe für ein Management, das Mitarbeiter ins Zentrum unternehmerischen Denkens und Handelns stellt – denn es sind die Menschen, die Unternehmen erfolgreich machen. Diese Überzeugung prägt alle Aktivitäten von Haufe und liegt dem einzigartigen integrierten Portfolio aus Software, Inhalten, Weiterbildung und Beratung zugrunde.
Bereits seit mehreren Jahrzehnten ist Haufe ein bewährter Partner für Führungskräfte und Personalabteilungen und bietet innovative und verlässliche Unternehmenslösungen für Management und HR. Darüber hinaus entwickelt Haufe digitale Arbeitsplatzlösungen, die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Wissensarbeit und operativen Prozessen optimal unterstützen.
Mit Rhythmix bietet Haufe Unternehmen einen ganzheitlichen Lösungsansatz, um nachhaltige Business-Strategien für aktuelle Herausforderungen erfolgswirksam einzuführen und umzusetzen. Dabei schöpft Haufe aus dem breiten Portfolio an Software, Beratung und Training und setzt auf das integrative Zusammenspiel von Organisationsdesign, Mitarbeiterentwicklung und Technologie.   
Über fünf Millionen Nutzer in rund 100.000 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen arbeiten erfolgreich mit Lösungen von Haufe. Zu den Kunden zählen unter anderem Airbus, Allianz, BMW Group, Carl Zeiss, Daimler AG, Deutsche Telekom, EDEKA, PricewaterhouseCoopers, Siemens und Zumtobel.
Haufe ist neben der Haufe Akademie und Lexware eine Marke der Haufe Group. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg wurde bereits 1951 gegründet und beschäftigt heute rund 1.880 Mitarbeiter im In- und Ausland. Die Unternehmensgruppe konnte im Geschäftsjahr 2017 (Juli 2016 bis Juni 2017) einen Umsatz von 343 Millionen Euro erzielen (Vorjahr: 304,5 Mio. Euro).

www.haufe.com