05.05.2014

Haufe „on the Road“: Vom Talentmanagement zum Unternehmenserfolg

Experten informieren über HR-Best Practices und gelebte Demokratie in Unternehmen

Freiburg, 05. Mai 2014 – „Mitarbeiter führen Unternehmen“: Unter diesem Motto steht die umantis Talent Management Roadshow, die im Mai in Hamburg, Köln und Stuttgart Halt macht. Die Veranstaltungsreihe dreht sich um die Themen Recruiting, Talentmanagement und Mitarbeitereinbindung: Marc Stoffel, der durch seine Mitarbeiter gewählte CEO der Haufe-umantis AG, und Hermann Arnold, Gründer der Haufe-umantis AG, werden über gelebte Demokratie in Unternehmen sprechen. HR-Experten aus dem Kundenkreis von Haufe ergänzen den Impulsvortrag durch Best-Practice-Beispiele zum Einsatz von Talentmanagement Software in ihrem Unternehmen.

Generation Y, demografischer Wandel, Fachkräftemangel – qualifizierte Mitarbeiter sind immer schwieriger zu finden und zu halten, aber nach wie vor die entscheidende Ressource im unternehmerischen Alltag. Die richtigen Mitarbeiter anzusprechen, für das Unternehmen zu gewinnen und sie dauerhaft zu binden gehört zu den größten Herausforderungen auf dem Weg zum Unternehmenserfolg. Auf alle Fragen rund um die Themen Recruiting, Talent- bzw. Bewerbermanagement und Mitarbeitereinbindung wollen die Referenten der Roadshow ihren Zuhörern praxisorientierte Antworten liefern. Die Veranstaltungsreihe findet rund um die Messen Personal NORD und Personal SÜD in Hamburg und Stuttgart statt, eine weitere Station ist in Köln geplant. Auf die besonderen HR-Anforderungen im Gesundheitswesen – vor allem in Krankenhäusern – wird ein einzelner Termin in Berlin zugeschnitten sein.

Die Termine im Überblick

Hamburg: 6. Mai 2014, 16.00 – 19.30 Uhr, Radisson Blu, Marseiller Straße 2, 20355 Hamburg

Köln: 14. Mai 2014, 16.00 – 19.30 Uhr, SKY Triangle Turm, Ottoplatz 1, 50679 Köln

Stuttgart: 20. Mai, 16.00 – 19.30: VIP-Lounge (Messe Stuttgart), Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

Gesundheitswesen
Berlin: 16. Mai 2014, 10.00 – 13.00 Uhr: 2c Spreequartier, Stralauer Allee 2c, 10245 Berlin

Talentmanagement zum Greifen nah

Zu den Terminen in Hamburg und Stuttgart hält Marc Stoffel einen Impulsvortrag mit dem Titel „Gelebte Demokratie – Unternehmenskultur im 21. Jahrhundert“. In Köln referiert Hermann Arnold zu dem gleichen Thema. Vervollständigt wird das Programm durch jeweils einen Praxis-Vortrag eines Kunden von Haufe. Die Referenten adressieren dabei die spezifischen Problemstellungen in ihrem jeweiligen Unternehmen und beschreiben, wie sie die einzelnen Herausforderungen angehen. In Hamburg spricht dazu Frau Florek, Managerin International der Still GmbH, in Köln Herr Michael, Leiter Personalgewinnung der Currenta GmbH & Co. KG, und in Stuttgart Frau Jablonski von der Drees & Sommer AG.

In Berlin hält Prof. Dr. Benedikt Hackl, Professor für Unternehmensführung und Personal an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg einen Impulsvortrag zur „Gewinnung und Bindung hoch qualifizierter Mitarbeiter in der Gesundheitsbranche“. Dank zahlreicher Beratungsmandate und der Durchführung wissenschaftlicher Studien ist er Experte für Strategieimplementierung, Führung, Personalentwicklung und der Einführung von HR-Systemen. Ergänzt wird sein Vortrag durch ein Best Practice Beispiel von Marius Willmann, Personalreferent der Direktion Personal und Recht im Klinikum Ernst von Bergmann.

Im Anschluss an die Vorträge in Hamburg, Köln und Stuttgart werden Fingerfood und Getränke bei einem abschließenden Get-Together gereicht. In Berlin wird das Programm abgerundet mit einem Frühstück über den Dächern der Stadt. Interessierte können sich unter http://www.haufe.de/talentmanagement-roadshows anmelden.

Pressekontakt:
Haufe-umantis AG

Bernhard Münster                                  Tel:       0761-898-3302
Munzinger Straße 9, 79111 Freiburg        E-Mail:  bernhard.muenster@remove-this.haufe.remove-this.com

www.haufe.com/umantis

Maisberger
Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH

Sabine Eriyo/Daniela Dlauhy                            Tel:   089-4195 99-25/-72
PR Consultants                                               Fax:  089-4195 99-12
Claudius-Keller-Straße 3c, 81669 München      E-Mail: haufe@remove-this.maisberger.remove-this.com

www.maisberger.com

„Der größte Hebel für wirtschaftlichen Erfolg sind Menschen, die das Richtige tun“. Unter diesem Motto steht Haufe für ein Management, das den Menschen – und nicht Prozesse – ins Zentrum unternehmerischen Denkens und Handelns stellt.

Diese Überzeugung prägt alle Aktivitäten des Anbieters für digitale Arbeitsplatzlösungen und ist Grundphilosophie für ein einzigartiges integriertes Portfolio aus Software, Inhalten, Weiterbildung und Beratung.

Über fünf Millionen Nutzer in rund 75.000 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen arbeiten erfolgreich mit Lösungen von Haufe. Zu den Kunden zählen unter anderem BMW Group, Deutsche Telekom, Siemens, Edeka, PricewaterhouseCoopers, flyeralarm und die Stadt Karlsruhe.

Haufe ist neben der Haufe Akademie und Lexware eine Marke der Haufe Gruppe. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg wurde bereits 1951 gegründet und beschäftigt heute über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Die Unternehmensgruppe konnte im Geschäftsjahr 2013 (Juli 2012 bis Juni 2013) einen Umsatz von über 251 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 237 Mio. Euro).

Über umantis Talent Management

Die Software umantis Talent Management verbessert drei wesentliche erfolgsrelevante Prozesse in Unternehmen: das Gewinnen der gewünschten Mitarbeiter, das Leisten der richtigen Arbeit und das Entwickeln der persönlichen Kompetenzen.