18.03.2011

Schneller Einstieg in die Lohn- und Gehaltsabrechnung

Standardratgeber von Haufe mit allen gesetzlichen Neuerungen für 2011 in 13. Auflage erschienen

(Freiburg, 18. März 2011) – Zum 1. Januar 2011 sind zahlreiche Änderungen im Steuerrecht mit Auswirkungen auf die Lohnabrechnung in Kraft getreten. Doch wie wirken sich diese Änderungen konkret auf das Gehalt aus? Für Mitarbeiter von Lohnbüros als auch für Buchhalter in Unternehmen ist es wichtig, immer auf dem aktuellen Stand der Gesetzgebung zu sein.

Der Haufe Praxisratgeber “Schnelleinstieg Lohn- und Gehaltsabrechnung”, der nun bereits in 13. Auflage vorliegt, hilft, die Abrechnungen schnell und sicher zu erledigen. Das Standardwerk berücksichtigt alle wichtigen gesetzlichen Änderungen, wie die neuen Sachbezugswerte und Beitragsbemessungsgrenzen, die erweiterte Meldepflicht für Betriebsdaten oder die geänderten Bescheinigungspflichten in der Lohnsteuerbescheinigung.

Schritt für Schritt verdeutlicht der Ratgeber, wie richtig abgerechnet wird und welche Unterlagen hierfür nötig sind. Zahlreiche Beispiele sowie 45 Musterabrechnungen befinden sich auf der beiliegenden CD-ROM. Darin ist jeweils sofort erkennbar, worauf es ankommt. Außerdem gibt es einen Brutto-Netto-Rechner, einen Reisekostenrechner und zahlreiche Checklisten.

Der Ratgeber zeigt, was wie dokumentiert werden muss und wem was gemeldet werden muss. Buchhalter, die ihre Abrechnungen schnell und sicher über die Bühne bringen wollen, sollten das Buch zum persönlichen Assistenten machen.

Der Autor, Claus-Jürgen Conrad, ist als Wirtschaftsinformatiker und Volkswirtschaftler tätig und berät mehrere große deutsche Unternehmen. Er ist Experte für Entgeltabrechnungen.

“Schnelleinstieg Lohn- und Gehaltsabrechnung”
Claus-Jürgen Conrad
13. Auflage 2011, 490 Seiten, Broschur mit CD-ROM, 34,80 Euro