Datev und Haufe bündeln Wissen aus Steuern, Wirtschaft und Recht

2019

Die über die LEXinform Verlagsrecherche verfügbaren Fachinhalte erhalten weiteren Zuwachs. Eine Kooperation zwischen der DATEV eG und Haufe macht weitere qualitativ hochwertige Informationen aus den Themengebieten Steuern, Wirtschaft und Recht über die Plattform zugänglich. Dabei handelt es sich um die Datenbank Haufe Steuer Office mit den Versionen Basic bis Gold. Umgekehrt sind im Zuge der Zusammenarbeit künftig auch die LEXinform-Inhalte im Rahmen der Digitalen Kanzleibibliothek der Haufe Suite verfügbar, einer webbasierten Plattform für das Management von Kanzleiwissen und Fachinhalten.

Die Haufe-Produkte gehören zu den meistgenutzten Datenbanken in Deutschland und sind somit eine sinnvolle Ergänzung des LEXinform-Portfolios. Mit ihrer Integration kommt DATEV auch dem Wunsch vieler LEXinform-Anwender nach, die sich im Sinne eines effizienten Wissensmanagements für die Einbindung dieser Inhalte ausgesprochen haben. Indem sie alle relevanten Fachinformationen über ein Rechercheportal beziehen können, steigern Steuerberater die Effizienz bei der Recherchearbeit und sparen so wertvolle Zeit für die Beratung.

Mit der Kooperation komplettieren die beiden Partner ihre jeweiligen Datenbanken LEXinform Verlagsrecherche und Digitale Kanzleibibliothek. So stehen den Nutzern umfassende Inhalte zu den Themen Steuern, Wirtschaft und Recht inklusive Arbeitshilfen, Fachbeiträgen und Kommentaren zur Verfügung. Damit können die Nutzer der beiden Plattformen nun umfassend und bequem auf der von ihnen genutzten Plattform recherchieren. Eine Anmeldung und Suchanfrage genügen, um auf das integrierte Fachwissen aller angebundenen Verlage zuzugreifen. Über die LEXinform Verlagsrecherche sind neben den beschriebenen Inhalten von Haufe auch Fachdatenbanken von NWB sowie juris und den juris Allianzpartnern Dr. Otto Schmidt Verlag und Stollfuß Medien auffindbar.