Erfolgreiches Geschäftsjahr: Haufe Real Estate erneut auf Wachstumskurs

2023

Ein starker Zuwachs im Neukundengeschäft sowie eine signifikante Steigerung der Weiterempfehlungsrate von Produkten und Support durch Haufe-Kund:innen waren hauptverantwortlich für die erfolgreiche Performance von Haufe Real Estate im vergangenen Geschäftsjahr. Insgesamt 130 Neukund:innen konnte der ERP-Spezialist in den letzten 12 Monaten gewinnen. Als weiterer Indikator für die ausgebaute Marktstellung sind 189 erfolgreich durchgeführte Projekte im Bereich Kundenonboarding und Datenmigration nach Softwarewechsel zu nennen. Als Teil der Haufe Group bettet sich die positive Entwicklung von Haufe Real Estate in die insgesamt positive Geschäftsentwicklung der Freiburger Unternehmensgruppe ein.

„Der Erfolg unserer Strategie, die Kundenzufriedenheit sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte als auch in Service und Support als zentralen Baustein in den Mittelpunkt zu stellen, zeigt sich eindrucksvoll in den diesjährigen Zahlen. Der Anstieg bei Neukund:innen ist ebenso bemerkenswert wie die erreichte hohe Weiterempfehlungsrate als Gradmesser für die Zufriedenheit unserer Kund:innen“, so Ralf Jacobus, Chief Revenue Officer der Haufe-Lexware Real Estate AG.

Die Branche setzt auf Lösungen und Know-how von Haufe

Die großen Veränderungen der letzten Jahre, die zum Beispiel DSGVO, ESG und EU-Taxonomie sowie die Zertifizierung der Verwalter:innen nach sich ziehen, haben den Bedarf in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft nach digitalem Fachwissen sowie businessrelevantem und rechtssicherem Know-how deutlich steigen lassen.

Haufe Real Estate reagierte auf diese Lösungs-und Wissensnachfrage sowohl mit einem ausgebauten Produktportfolio als auch mit intensivierten strategischen Partnerschaften – etwa bei den Themen digitale Eigentümerversammlung, Vermietungsprozess, Mieterkommunikation und revisionssicheres Dokumentenmanagement. Beachtliche Invests in den Bereichen Consulting, Kundenservice und -support ergänzten die technischen Innovationen.

39 Mitarbeiter:innen durchliefen einen erfolgreichen Onboarding-Prozess, um den Bedarf an Fachkräften zu decken und vergrößerten das Team auf insgesamt 238 Mitarbeitende.

„Die Entwicklung smarter digitaler Lösungen wiedie ressourcenschonende Automatisierung von Prozessen in ERP-Systemen werden wir in Zukunft weiter verstärken“, so Susanne Vieker, Chief Product Officer und Geschäftsleiterin der Haufe-Lexware Real Estate AG. „Die Innovationen des letzten Geschäftsjahres haben dazu bereits entscheidend beigetragen.“

Innovative Angebote und Lösungen im Fokus

So reagierte Haufe Real Estate auf den Trend nach smarten Softwareprodukten mit den intuitiv bedienbaren und prozessunterstützenden Apps Haufe PowerHelfer und Haufe Wohnungsübergabe. Sie ermöglichen Mitarbeiter:innen aus Immobilienverwaltungen und Wohnungsunternehmen zeit- und ortsunabhängig zu arbeiten.