Neues Praxisbuch von Haufe: Alles, was Immobilieneigentümer und Verwalter jetzt über das neue Gebäudeenergiegesetz wissen müssen

2024

Seit dem 1. Januar 2024 ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch als "Heizungsgesetz" bekannt, in Kraft. Doch mit seiner Implementierung stehen alle, die Immobilien besitzen, verwalten und vermieten vor großen Herausforderungen.

Das neue Handbuch von Haufe bietet eine umfassende Unterstützung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Es behandelt unter anderem rechtliche Aspekte und Pflichten wie den Umgang mit Heizungsaustausch und Etagenheizungen, Beheizungsvarianten nach GEG, und baulicher Veränderung sowie die Nachrüst- und Optimierungspflichten in Bestandsgebäuden.

Recht, Technik, Förderung auf einen Blick

Auch technische Themen wie das Heizen mit erneuerbaren Energien, die Bedeutung des U- und G-Werts, Heizlast, Feuchtigkeits- sowie Schimmelvermeidung und hydraulischer Abgleich werden ausführlich erläutert. Zusätzlich erfährt man alles zur notwendigen Bestandsaufnahme sowie über die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) und die Schadstoffentsorgung.

Zudem gibt das Handbuch von Haufe einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme mit den jeweiligen Fristen auf Bundes- und Länderebene sowie steuerliche Möglichkeiten bei energetischen Sanierungen und Abschreibungsoptionen bei Mietwohnungsbau nach § 7b EstG.

Mit zahlreichen Musterschreiben, Checklisten, Schaubildern und Beschlussvorlagen wird die Vermietung oder Wohnungseigentumsverwaltung wesentlich erleichtert und effizienter gestaltbar.

„Das Praxishandbuch richtet sich vor allem an Vermieter und Wohnungseigentümer, die eine praxistaugliche „Übersetzung“ des Heizungsgesetzes wollen. Deren Fokus liegt darauf, welche Vorgaben bis zu welchem Zeitpunkt zu erfüllen sind, und nicht darin, die Definition von grünem Wasserstoff zu verstehen. Vermieter benötigen Vorlagen zu Ankündigungs- und Mieterhöhungsschreiben, Wohnungseigentümer und deren Verwalter möchten wissen, wie die Umsetzung in der Versammlung funktionieren kann. Das Buch will aufklären und nicht belehren, weshalb dieser Ratgeber für alle Immobilieneigentümer geeignet ist, die konkrete Lösungsansätze suchen,“ so RAin Sonja Friedrich, Chefredakteurin Immobilien.

Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier: