Die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt sind vielfältig und zunehmend von disruptiven Veränderungen geprägt. Um diese Herausforderung zu meistern, bietet Haufe Unternehmen mit People.OS eine über die Grenzen bestehender Lösungskategorien hinausgehende, mitarbeiterzentrierte Lösung. Der Ansatz zielt darauf ab, unternehmensinterne Organisation und Steuerung grundlegend zu verändern.
Das Schlüsselwort des neuen Produkts ist „Business Mobilization“, ein moderner Ansatz der Unternehmenssteuerung, der auf die veränderten Marktanforderungen ausgerichtet ist. Mit People.OS stellt Haufe nun die erste Business Mobilization Plattform für Unternehmen vor. Diese vernetzt die Business-Strategie von Unternehmen mit ihrem Talent Management und schließt dadurch die Kluft zwischen „Organisation“, „Mensch“ und „Technologie“. Der Plattform-basierte Lösungansatz vereint Software-Komponenten mit begleitenden Organizational Development und Enabling-Angeboten zu einem einheitlichen Ganzen und unterstützt Organisationen damit beim Wandel hin zu Smart Organizations.
Eine ganzheitliche Lösung für moderne Unternehmenssteuerung
Der Fokus der neuen Arbeitswelt verschiebt sich zunehmend auf die Fähigkeit der Vernetzung und der Flexibilität. Traditionelle Strukturen und Prozesse verlieren damit immer mehr an Effizienz, denn sie können diesen Entwicklungen nicht mehr ganzheitlich gerecht werden. „Agile Märkte erfordern eine permanente Anpassung, um unternehmerische Effizienz zu gewährleisten. Diese Anpassung kann aber nur zustande kommen, wenn ein radikales Umdenken bei Organisationsformen und deren Steuerung vorgenommen und konsequent umgesetzt wird“, erläutert Joachim Rotzinger, Geschäftsführer in der Haufe Group, vor diesem Hintergrund den Ausgangspunkt für die neue Lösung People.OS.
Wie ein solches Umdenken aussehen kann, zeigt zum Beispiel Continental. Das Unternehmen löst sich aktuell konsequent von starren Strukturen, um Hierarchien mit Netzwerken zu ersetzen und neue Formen des kollektiven Lernens in der Organisation zu verankern. Harald Schirmer, Manager Digital Transformation & Change bei Continental, erläutert: „Das, was wir jetzt machen, ist extreme Vernetzung und Dynamisierung – und das ist nicht mehr berechenbar.“ Solche Fallbeispiele lassen sich weiter fortführen: Auch Daimler befindet sich seit 2016 in einem großen Umbruch namens „Leadership 2020“ und hat dadurch einen konzernweiten Kulturwandel in die Wege geleitet. Um Unternehmen für solche Veränderungsprozesse eine passende Lösung zu bieten, bringt Haufe nun People.OS auf den Markt.
People.OS: Ergebnis einer gemeinschaftlichen, mitarbeiterzentrierten Entwicklung
So neuartig, wie die Herausforderungen vor denen Unternehmen stehen, ist auch die Entstehungsgeschichte von People.OS. Bei der Produktentwicklung hat Haufe das beachtliche Veränderungsknow-how einfließen lassen, das es als Teil der Haufe Group aus dem eigenen Wandel gezogen hat: Denn blickt man auf die firmeneigene Historie zurück, wird schnell deutlich, dass Veränderung geradezu in der DNA des Unternehmens verankert ist. Radikale Umbrüche werden in der Haufe Group vorausschauend vorbereitet und neue Formen der Organisation erprobt.
Darüber hinaus hat Haufe den neuen Lösungsansatz in einem speziellen Co-Creation Programm iterativ mit nationalen und internationalen Marktführern aus den Branchen Automotive, Telekommunikation und Consumer Sportsfashion entwickelt. People.OS ist ein Produkt im Sinne der modernen Arbeitswelt, denn es befindet sich auch nach dem Launch in einem Prozess permanenter Weiterentwicklung. Eine Bandbreite an Perspektiven aus unterschiedlichsten Branchen bringt laufend ihre Erfahrungen und Anforderungen an die Arbeitswelt von morgen ein, um People.OS konsequent zu verbessern.
Wo kann man mehr zu dieser Lösung erfahren?
Wer sich einen Eindruck von People.OS verschaffen und das Produkt live erleben will, ist herzlich willkommen, dies am Messestand auf der Unleash Amsterdam vom 23. bis 24. Oktober 2018 zu tun. Hier erhalten Interessierte detaillierte Informationen rund um das Produkt, seine Entstehung und die Menschen, die dahinter stehen.